King Cacao Ribs

Ribs sind einfach ein Klassiker. Dieses mal gab es vom Metzger des Vertrauens Baby Back Ribs und Bauchrippen.

Die Ribs wurden abgetrocknet, vom überschüssigem Fett usw. pariert. Dann wurde auf der Rückseite die Silberhaut entfernt. Anschließend wurden die Ribs dünn mit Öl benetzt und mit King Cacao Rub von Don Marcos Barbecue bestreut und von allen Seiten schön einmassiert.

Jetzt kamen die Ribs im Ziplock Beutel über Nacht in den Kühlschrank zum marinieren.

Zum Einsatz kam der Monolith Grill und wurde auf indirekte Hitze von 130°C eingeregelt. Zwischendurch wurden die Ribs mit Apfelsaft besprüht.

Nach knapp 3,5 Stunden waren die Ribs schön Zart. Dies kann man testen indem man den Rippenstrang an einer Seite anhebt und schaut wie zart das Fleisch ist oder indem man z.B. einen Zahnstocher einsticht und fühlt wie leicht er wieder raus zuziehen ist. Hat er fast keinen Widerstand sind die Ribs zart.

Gegen Ende der Garzeit war dann Zeit fürs Glasieren mit Georgia Style BBQ Sauce von Black BBQ.

Nach einigen Minuten kamen die Ribs vom Grill, bekamen noch etwas Zeit zum Ruhen bevor sie aufgeschnitten wurden.

Es war ein tolles Geschmackserlebnis: Schöner Fleischgeschmack, der durch den King Cacao Rub hervorragend zur Geltung kam und die Georgia Style Sauce rundete das ganze ab!

Zutaten:

  • 1 Leiter Bauchrippe
  • 1 Leiter Baby Back Rips
  • 250 ml Apfelsaft
  • BBQ Sauce zum Beispiel wie hier Georgia Style Sauce von Black BBQ
  • King Cacao von Don Marcos Barbecue